Bio-Regionen und Bio-Städte kommen beim Dialogforum „Bio Verbindet“ zusammen

allgemein

Mit dabei: die Öko-Modellregionen Nordrhein-Westfalen

Bio braucht starke Netzwerke – und genau das ist „Bio Verbindet“. Das Netzwerk ist ein Projekt des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), das Managerinnen und Manager von Bio-Regionen und Bio-Städten aus ganz Deutschland zusammenbringt. Im Fokus stehen die Vernetzung und der bundesweite Wissenstransfer, mit dem übergeordneten Ziel den ökologischen Landbau sowie die Weiterentwicklung einer verlässlichen Versorgung mit Bio-Lebensmitteln zur fördern. Bei Online-Veranstaltungen und Netzwerktreffen wie dem Dialogforum teilen die Netzwerkmitglieder ihre Erfahrungen und ihr Wissen, kommen mit Expertinnen und Experten ins Gespräch und ziehen daraus neue Impulse für die eigene Arbeit.

Die Teilnehmenden von „bio Verbindet“ schätzen dabei die Vernetzung, den persönlichen kollegialen Austausch und die direkten Einblicke in Projekte aus anderen Städten und Regionen, die „Bio Verbindet“ ermöglicht. Die Bio-Stadt Bonn und die Öko-Modellregionen in Nordrhein-Westfalen hatten an den beiden Veranstaltungstagen zu einem abwechslungsreichen und informativen Programm viel Raum für Gesprächen eingeladen. Bei Exkursionen stellten Bio-Betriebe im Bonner Umland erfolgreiche Modelle der regionalen Erzeugung und Wertschöpfung, regionale Kooperationen und Vermarktungskonzepte vor. In fünf Workshops, die von Fachreferentinnen und -referenten geleitet wurden, arbeiteten die Teilnehmenden in Kleingruppen zu ganz unterschiedlichen Fragestellungen: Wertschöpfungsketten in der bio-regionalen Außerhaus-verpflegung, gekonnte Kommunikation und Grundlagen guter Rhetorik, Moderations- und Didaktikmethoden für Veranstaltungen, Marketingstrategien für regionale Wertschöpfungsketten sowie der Einsatz von KI-Tools im Arbeitsalltag. Dabei gingen die Gruppen auch auf die individuellen Herausforderungen und Aufgaben der Bio-Regionen und Bio-Städte ein und teilten ihre Erfahrungen.

„Für mich waren es intensive Tage mit vielen guten Gesprächen und Diskussionen. Der Austausch und die Workshops boten Inspirationen für die Arbeit in unserer Öko-Modellregion Niederrhein sowie wertvolle Kontakte und Anlaufstellen“, so Regionalmanagerin Pia Haartz. „Insbesondere die Workshops haben gezeigt, dass – so unterschiedlich die Regionen und ihre Rahmenbedingungen auch sind – wir alle vor ganz ähnlichen Herausforderungen stehen und wir daher viel voneinander lernen können.“ 

 

Über „Bio Verbindet“

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) hat die Stärkung und den Ausbau der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland als Ziel. Vor diesem Hintergrund ging dieses Jahr die Maßnahme „Bio Verbindet“ in die nächste Runde. In den Jahren 2018/2019 und 2021 wurden bereits drei Dialogforen veranstaltet. Die Vernetzungstreffen fanden zunächst analog, 2021 dann digital statt. 2023 folgte das Dialogforum in Würzburg und nun in Oldenburg/Bremen.

Die BÖL-Maßnahme „Bio Verbindet“ ist initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Immer im Blick ist dabei das gemeinsame Ziel: Bio entlang der gesamten Wertschöpfungskette - vom Anbau bis zur Vermarktung – in ihrer jeweiligen Region zu stärken. Das Angebot richtet sich stark nach dem Bedarf der Zielgruppe. Die Koordinierenden der Bundesländer, sowie (Regional-)Managerinnen und Manager der Öko-Modellregionen, Bio-Musterregionen, Bio-Regio-Modellregionen und Bio-Städte sind jederzeit aktiv in die Gestaltung der Formate einbezogen. 

 

Quelle: bio Verbindet