Jahresbilanz ÖMR NRW: Projekte aus 2025 vorgestellt

allgemein

Jahresbilanz ÖMR NRW: Projekte aus 2025 vorgestellt

Die fünf Öko-Modellregionen aus Nordrhein-Westfalen präsentierten im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen ihre Erfolge aus dem vergangenen Projektjahr.

 

Rückblick 2025

Im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz (MLV) in Düsseldorf kamen die fünf Öko-Modellregionen aus Nordrhein-Westfalen zusammen, um ihre Aktivitäten aus dem Jahr 2025 vorzustellen. Im Mittelpunkt standen die Projekte und Ergebnisse, die die fünf Regionen durch ihre Arbeit und Unterstützung von regionalen Akteuren in 2025 erreichen konnten. Die Maßnahmen dienen u.a. der Stärkung der ökologischen Landwirtschaft, der Weiterentwicklung regionaler Wertschöpfungsketten sowie der Vernetzung relevanter Akteurinnen und Akteure entlang der Bio-Wertschöpfungskette.

 

Fachlicher Austausch mit relevanten Institutionen

Der Termin bot Gelegenheit zum direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern des MLV, der Bezirksregierung Detmold sowie der Landesvereinigung Ökologischer Landbau Nordrhein-Westfalen (LVÖ). Diskutiert wurden aktuelle Rahmenbedingungen, Herausforderungen in der Umsetzung sowie mögliche Anknüpfungspunkte für die weitere Zusammenarbeit. Die Gespräche lieferten praxisnahe Impulse für die Arbeit in den Regionen und unterstützten die Abstimmung zwischen den beteiligten Institutionen.