Workshop „Verkaufsgespräche erfolgreich führen – Bio-Produkte im Lebensmitteleinzelhandel gekonnt platzieren“

Münsterland

Die Öko-Modellregion Münsterland hat zu einer neuen Veranstaltung der Reihe "Treffpunkt bioregional!" eingeladen. Am Mittwoch, den 09. November, fand in den Seminarräumen des Flughafens Münster/Osnabrück (FMO) ein Workshop mit dem Titel „Verkaufsgespräche erfolgreich führen – Bio-Produkte im Lebensmitteleinzelhandel gekonnt platzieren“ statt. Der Workshop wurde im Rahmen des Projekts der Landesvereinigung Ökologischer Landbau Nordrhein-Westfalen e.V. (LVÖ NRW) angeboten und richtete sich an Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter, die ihre Produkte im B2B-Geschäft vermarkten.

Geleitet wurde der Workshop von Birgit Jacquemin, Referentin für Direktvermarktung und Agrarmarketing vom Landservice der Landwirtschaftskammer NRW. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Agrarmarketing vermittelte sie praxisnahe Methoden und Strategien, wie Verkaufsgespräche mit Einkäufern und Entscheidern im Lebensmitteleinzelhandel erfolgreich geführt werden können.

Nach einer kurzen Vorstellung der Referentin und der Teilnehmenden ging es direkt in die Gruppenarbeit. In Kleingruppen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Erfahrungswissen auszutauschen und gemeinsam verschiedene Aspekte von Verkaufsgesprächen zu erarbeiten. Unter anderem wurde dabei auf das Eisbergmodell der Kommunikation eingegangen, wobei der Fokus auf der Unterscheidung zwischen der Sachebene und der viel wichtigeren Beziehungsebene lag. Zudem wurden Phasen des Verkaufsgesprächs durchleuchtet, inklusive wertvoller Tipps zur Preisverhandlung und der gezielten Anwendung von Gesprächsbausteinen, um das Gespräch selbst steuern zu können.

Die teilnehmenden Personen erhielten konkrete Einblicke in folgende Themen:

  • Wie führe ich überzeugende Verkaufsgespräche im Lebensmitteleinzelhandel?
  • Wie präsentiere ich die Vorteile meiner Bio-Produkte, um Einkäufer zu gewinnen?
  • Welche Techniken helfen dabei, Einwänden gekonnt zu begegnen und die eigene Verhandlungsposition zu stärken?
  • Wie nutze ich offene Fragen und die Selbstreflexion nach dem Gespräch, um kontinuierlich dazuzulernen?

Das Ziel des Workshops war es, den Teilnehmenden das nötige Rüstzeug zu vermitteln, um ihren Absatzerfolg im Lebensmitteleinzelhandel nachhaltig zu steigern. Besonders hervorgehoben wurde, wie wichtig es ist, die Alleinstellungsmerkmale der eigenen Produkte überzeugend darzustellen und in Gesprächen geschickt auf die Bedürfnisse der Einkäufer einzugehen.

Am Ende des Workshops teilten die Teilnehmenden mit, welche Erkenntnisse sie mitgenommen haben. Dazu gehörten die Wichtigkeit, Gespräche mit offenen Fragen zu führen, sich nach dem Gespräch selbst zu reflektieren, wichtige Informationen festzuhalten und aus Fehlern zu lernen. Außerdem, dass man den positiven Nutzen des Produkts hervorheben soll. Nicht zuletzt, dass Single Haushaltsgrößen bei der Wahl des Angebots mitzudenken sind. Der stetige Lernprozess und das "Dranbleiben" an der Verbesserung der eigenen Verkaufsfähigkeiten wurden als zentrale Erfolgsfaktoren hervorgehoben. 

Insgesamt wurde der Workshop von den Teilnehmenden positiv aufgenommen. Die praxisorientierten Inhalte und die interaktive Gestaltung des Workshops ermöglichten einen intensiven Austausch und hinterließen wertvolle Impulse für die zukünftige Vermarktung von Bio-Produkten.

Der Workshop war Teil des Absatzförderungsprojektes „(Ernährungs-)Zukunft NRW: RegionalÖkologisch“, das vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Dieses Projekt zielt darauf ab, regionale und ökologische Produkte stärker in den Lebensmitteleinzelhandel zu integrieren und die Marktchancen für Erzeugerinnen und Erzeuger zu verbessern.