Rezept November: Honigkuchen

Niederrhein

Süße Kraft der Natur

 

Entdecke meinen kräftigen, würzigen und einzigartigen Geschmack - ich bin der Bio-Sommertrachthonig mit dem besonderen Einfluss der Lindenblüten vom Niederrhein! Ich stamme aus Schneppenbaum, Pfalzdorf und Kevelaer, wo unsere Bienen fleißig Nektar für mich sammeln. 
Mein Aroma ist eine perfekte Mischung aus würziger Aromatik und sanfter Süße. Du kannst mich perfekt als süßen Brotaufstrich oder als natürliches Süßungsmittel für Müsli, Tee, Desserts und mehr verwenden. In deiner Küche bin ich das Highlight, dass dich mit meinem Geschmack verzaubern wird. Jedes Glas, in dem ich stecke, wurde sorgfältig geerntet und abgefüllt, um dir besten Qualitätshonig vom Niederrhein zu bieten.

 

Honigkuchen

vom Niederrhein

für 1 Kuchen

 

250 g Honig 
125 g weiche Butter 
2 Eier 
300 g Mehl 
1 Päckchen Backpulver 
1 TL Zitronenabrieb 
1 Prise Salz 
 ½ TL Lebkuchengewürz 
etwas Butter und Mehl für die Form 
Puderzucker zum Bestreuen 
 
Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Honig, Butter und Eier in einer Schüssel vermengen. Anschließend Mehl, Backpulver, Zitronenabrieb, Salz und Lebkuchengewürz hinzugeben und gut verkneten. Eine Kastenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.  Den Teig in die Form füllen und ca. 30 Minuten goldbraun backen. Den Honigkuchen nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Wir wünschen einen guten Appetit!