REGIOwoche

Kreis Höxter

Mit der REGIOwoche startet im Kreis Höxter ein neues LEADER-gefördertes Projekt zur Stärkung regionaler und bio-regionaler Ernährung in Schulen und Kindertagesstätten. Ziel ist es, regionale Wertschöpfung, Ernährungsbildung und nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung miteinander zu verbinden und für Kinder und Jugendliche praktisch erlebbar zu machen.

Für das Jahr 2026 werden weiterführende Schulen mit einem 7. Jahrgang gesucht, die in der Woche vom 28.09.2026 bis 02.10.2026 an der REGIOwoche teilnehmen möchten. Das Projekt bietet die Möglichkeit, Ernährungsbildung praxisnah in den Schulalltag zu integrieren und regionale Lebensmittel für Schülerinnen und Schüler direkt erlebbar zu machen. Für das Jahr 2027 werden außerdem Kindertagesstätten gesucht, die das Format im Rahmen einer Aktionswoche umsetzen möchten. In den teilnehmenden Einrichtungen wird während der Aktionswoche in der Mensa ein Gericht mit bio regionalen Zutaten ohne zusätzliche Kosten angeboten und durch begleitende Informationsmaterialien ergänzt. Postkarten mit Informationen zum jeweiligen Gericht sowie QR-Codes zu weiterführenden Inhalten begleiten die Woche und können von den Schülerinnen und Schülern mit nach Hause genommen werden. In den Schulen wird zusätzlich eine Doppelstunde zum Thema bio-regionale Ernährung für den 7. Jahrgang angeboten, in der Herkunft, Qualität und Wirkung von Lebensmitteln praxisnah vermittelt werden. Ergänzend steht eine begleitende Ausstellung zur Verfügung, die das Thema anschaulich vertieft. In den teilnehmenden Kitas wird eine altersgerechte Bildungseinheit angeboten. Die organisatorische Abstimmung und die Umsetzung der Bildungsangebote übernimmt die Regionalbewegung in Zusammenarbeit mit der Öko-Modellregion Kreis Höxter, sodass für die Einrichtungen kein zusätzlicher Aufwand entsteht. Interessierte Schulen und Kitas können sich ab sofort unter krause@regionalbewegung.de melden.