Bei der Entscheidung zwischen Bio und regional gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Welche das sind, erfahrt ihr in diesem Video des BZL: www.youtube.com/watch?v=KmoaRgr-ZJA Im Video lernt ihr Klaus Engemann aus der Öko-Modellregion Kreis Höxter kennen, der schon seit vielen Jahren bio-regionale Lebensmittel produziert. Für ihn ist die Frage: „bio oder regional“ falsch gestellt. Die Königsdisziplin für ihn ist „Bio & regional“.
Dabei macht er sich nicht nur Gedanken über die Produktion und den Verkauf seiner Lebensmittel, sondern legt auch großen Wert auf den Schutz von Boden und Klima. Der Landwirt setzt sich dafür ein, dass seine Lebensmittel nicht nur in der Region verkauft werden, sondern auch dort weiterverarbeitet werden können und so die Wertschöpfung aus Verkauf und Weiterverarbeitung in der Region bleiben.
Letztendlich gibt es keine pauschale Antwort – die nachhaltigste Option kann je nach Produkt und Situation variieren. Eine Kombination aus regionalem und Bio-Einkauf, mit Fokus auf saisonale Produkte, ist oft ein guter Kompromiss für eine nachhaltige Ernährung.
Quelle: BZL – Bundesinformationszentrum Landwirtschaft