Mehr Biolebensmittel auf die Speisepläne

allgemein

Im Rahmen der Initiative „NRW kocht mit Bio“ gibt es nun die Möglichkeit, ein eintägiges, kostenfreies Online-Coaching zur Einführung von Bio-Lebensmitteln zu erhalten. Ziel ist es, Bio-Produkte in das gastronomische Gesamtkonzept des Betriebes zu integrieren, damit der Einsatz in der Praxis dauerhaft und erfolgreich gelingen kann. Die Coaching-Termine finden, nach Absprache, zwischen April und Juni statt.

Bio-Lebensmittel spielen im Diskurs um eine nachhaltige Verpflegung weiterhin eine zentrale Rolle und erfreuen sich wachsender Nachfrage. Eine Umstellung auf - mehr - Bio stellt Küchen gleichzeitig vor Herausforderungen, denn der Bio-Einsatz muss auch wirtschaftlich machbar sein.

Die Initiative NRW kocht mit Bio will Betriebe, die sich auf den Weg machen wollen, daher tatkräftig unterstützen: Ob Restaurant, Hotel oder Großküche - in einem kostenfreien, eintägigen Online-Coaching werden individuell Strategien erarbeitet, um auch bei den aktuell gestiegenen Preisen die Herausforderung zu meistern. Auch die zentrale Bedeutung langfristiger Lieferbeziehungen zwischen Küchenbetrieben und Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel für ein Gelingen des Bio-Einsatzes steht im Fokus.

Das Coaching-Angebot richtet sich besonders an Betriebe aus den fünf Öko-Modellregionen in Nordrhein-Westfalen, die bislang noch keine Bio-Produkte dauerhaft im Betrieb einsetzen und dies zukünftig ändern wollen und die noch an keiner kostenfreien Beratung zum Bio-Einsatz teilgenommen haben. Darüber hinaus können sich aber alle engagierten Betriebe aus Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie bewerben. Das Coaching unterstützt bei der systematischen und dauerhaften Einführung von Bio-Lebensmitteln.

Weitere Infos gibt es unter www.nrwkochtmitbio.de.

Um sich für einen der begrenzten Plätze zu bewerben, informieren Sie sich online und fordern Sie bis zum 3. März den Zugang zum digitalen Einstiegscheck an.


Quelle: a‘verdis