Damit die Vermarktung von Bio-Rindfleisch aus der Öko-Modellregion Bergisches RheinLand von aktuellen Trends zur Regionalität und bewusstem Fleischkonsum profitieren kann, bedarf es einer Stärkung und dem Ausbau der Vermarkungssituation. Dazu werden verschiedene Maßnahmen unternommen, wie die Prüfung der Verfügbarkeiten von Angeboten und Absatzmöglichkeiten in der Region, Schaffung von Netzwerken zwischen Akteuren der Verarbeitung und der Vermarktung sowie die Entwicklung und Durchführung von Pilotprojekten im Bereich der Vermarktung in Zusammenarbeit mit Partnern.
Neben der Vermarktung ist der Erhalt und der Ausbau der Schlachtmöglichkeiten ein essenzielles Ziel. Denn die Strukturen werden dringend gebraucht, um den Betrieben vor Ort die Möglichkeit zu bieten, ihre eigenen Produkte auch in der Region vermarkten zu können. Durch die regionale Schlachtung können kurze Transportwege ermöglicht werden.
Hierzu werden Infoveranstaltungen, Fachvorträge und Exkursionen organisiert sowie die Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben für die weitere Umsetzung intensiviert.