Strahlender Sonnenschein, neugierige Kinder und ein bunter Strauß an Erlebnissen: Am 21. Juni 2024 fand auf dem Böhnen Hoff in Minden der Auftakt der Bildungskampagne "Lernort Landwirtschaft im Mühlenkreis" statt. Begeisterte Grundschülerinnen und Schüler der Michael-Ende-Schule tauchten bei ihrem Besuch in die faszinierende Welt der Landwirtschaft ein und lernten spielerisch die Bedeutung regionaler Lebensmittel und nachhaltiger Landnutzung kennen.
Besonderes Highlight: Ackerbau mit Pferden
Ein besonderes Highlight des Besuchs auf dem Böhnen Hoff war die Erkenntnis, dass der Betrieb auf Pferde statt Traktoren setzt. Mit ihren eigenen Augen konnten die Kinder bestaunen, wie die kraftvollen Tiere Pflüge und Eggen ziehen und somit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung des Hofes leisten. Olaf Böhne, Betriebsleiter des Böhnen Hoffs, erklärte den Kindern anschaulich die Vorteile der Pferdearbeit und betonte die Bedeutung des schonenden Umgangs mit dem Boden und der Natur.
Von Bienen und Schmetterlingen bis hin zu Kartoffeln und Möhren: Eintauchen in die Wunderwelt der Natur
Den Auftakt der Modulreihe bildete ein spannendes Modul zum Thema "Artenvielfalt". Mit fesselnder Leidenschaft und fachkundigem Wissen entführte Matthias Waltemate, Experte des NABU Besucherzentrums Moorhus in Lübbecke, die Kinder in die Wunderwelt der Bienen. Aufmerksam lauschten die kleinen Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber seinen Erklärungen, als er ihnen die Bedeutung von Insekten als Bestäuber näherbrachte und ihnen die vielfältigen Lebensräume aufzeigte.
Vom Samenkorn zum köstlichen Gemüse: Mit Eifer pflanzen und die Geheimnisse des Bio-Anbaus kennenlernen
Nach diesem spannenden Modul ging es im Modul "Von der Saat zur Ernte" nach draußen auf den Bauernhof. Unter der Leitung von Olaf Böhne, Betriebsleiter des Böhnen Hoffs, und Anne Janning, Inhaberin von anngepflanzt, tauchten die Kinder hier in die faszinierenden Prozesse im Pflanzenreich ein. Mit strahlenden Augen und großer Freude bepflanzten die Kinder eigens vorbereitete Beete mit verschiedenen Gemüsesorten. Dabei erhielten die Kinder wertvolle Tipps von den beiden Experten, wie sie auch in ihren eigenen kleinen Gärten erfolgreich Gemüse anbauen können. Ob Gießen, Unkrautjäten oder Hacken – die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und konnten es kaum erwarten, die Hände in den Boden zu stecken und Gemüse zu ernten.
Zukünftig weitere Module mit neuen Themenfeldern:
Zukünftig sollen die Themen der Module erweitert und ausgebaut werden. “In Zusammenarbeit mit dem Biohof Kinkelbur erarbeiten wir gerade weitere Module, die auch im Winter stattfinden können, zum Beispiel das Modul Milchviehhaltung”. Hier sollen auch die Themen des Lernbereiches MINT berücksichtigt und eingeflochten werden. Stefan Kiel, Sozialpädagoge des zdi Zentrums Minden, freut sich schon auf die ersten Module. Diese werden dann auch für weiterführende Schulen konzipiert.
Geschenke und Leckereien für die kleinen Entdecker
Als Erinnerung an diesen besonderen Tag und voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse im Gepäck, erhielten die Kinder eine Brotdose der Öko-Modellregion Minden-Lübbecke. Darin fanden sie ein frisch gebackenes Bio-Käsebrötchen von der Bäckerei und Konditorei Lehrmann aus Hüllhorst und einen leckeren Fruchtriegel vom Bioladen Lübbecke – die perfekte Stärkung für den Gang zurück zur Schule.
Gemeinsam für mehr Wissen und Verständnis: Die Bildungskampagne "Lernort Landwirtschaft im Mühlenkreis"
Die Bildungskampagne "Lernort Landwirtschaft im Mühlenkreis" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Öko-Modellregion Minden-Lübbecke mit verschiedenen Partnern aus der Region. In einer Arbeitsgruppe arbeiten das Schulamt des Kreises Minden-Lübbecke, der ZAM e.V., das zdi Zentrum Minden, das NABU Besucherzentrum Lübbecke sowie die landwirtschaftlichen Betriebe zusammen mit der Öko-Modellregion Minden-Lübbecke. Ziel der Kampagne ist es, Kindern und Jugendlichen die Landwirtschaft näher zu bringen und ihnen ein Verständnis für die Bedeutung regionaler Lebensmittel, nachhaltiger Landnutzung und des achtsamen Umgangs mit unserer Umwelt zu vermitteln. "Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftakt der Bildungskampagne und die große Begeisterung der Kinder", so Florian Rohlfing, Projektleiter der Öko-Modellregion Minden-Lübbecke. "In den nächsten Monaten werden wir weitere spannende Angebote auf den Projektbetrieben im Kreis Minden-Lübbecke entwickeln, um Kindern und Jugendlichen die vielfältigen Facetten der Landwirtschaft näher zu bringen."
Weitere Informationen
Informationen zur Öko-Modellregion Minden-Lübbecke und zur Bildungskampagne "Lernort Landwirtschaft im Mühlenkreis" finden Sie auf der Website der Öko-Modellregion: https://xn--mr-eka.de/minden-luebbecke