Auftakt für die bio-regionale Außer-Haus-Verpflegung

Münsterland

Am 31. Mai hat die Vernetzungsveranstaltung „NRW kocht mit Bio“ in Münster stattgefunden. Dabei ging es vor allem um den Einsatz von regionalen Bio-Produkten in der Außer-Haus-Gastronomie und damit den Ausbau von Bio-Regio-Wertschöpfungsketten für die Gemeinschaftsgastronomie in der Öko-Modellregion Münsterland.

Für die Öko-Modellregion Münsterland war diese Veranstaltung der Initiative „NRW kocht mit Bio“ die Auftaktveranstaltung zur weiteren Vernetzung, die mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht war. In lockerer Atmosphäre fanden im Festsaal der LWL-Klinik Münster viele inspirierende Gespräche zwischen den Wirtschafts-, Betriebs- und Küchenleitungen, Einkäufern und Einkäuferinnen der Gemeinschaftsverpflegung und -gastronomie, sowie den Leiterinnen und Leitern von Erzeuger-, Verarbeitungs-, Lieferanten- und Handelsbetrieben statt.  Diese sowie weitere relevante Gruppen und Multiplikatoren tauschten im World Café zahlreiche Projektideen und Anregungen zur Umsetzung in der ÖMR Münsterland aus.

Der Fahrplan, den unter anderem die beiden Managerinnen Dr. Christine Kanand und Juliane Rabe für ihre Region ausgearbeitet haben, um dem Ziel, die bioregionale Wertschöpfungskette im Münsterland zu stärken und den Anteil bioregionaler Zutaten in der Außer-Haus-Gastronomie zu erhöhen, stetig näher zu kommen, wurde damit bestätigt. Die beiden konnten jede Menge Anregungen zur weiteren Vernetzung mitnehmen, mit denen sie zukünftig arbeiten können.

Einen weiteren Bericht zur Abschlussveranstaltung finden Sie hier.


Öko-Modellregion Münsterland