Die ÖMR Münsterland auf dem Sommerfest in Brüssel

Münsterland

Hendrik Wüst und Silke Gorißen haben dem Hofladen-Stand der Öko-Modellregion Münster auf dem Sommerfest der Landesvertretung NRW einen Besuch abgestattet. Das Fest fand am 6. September in Brüssel statt. 

Münsterland e.V./Philipp Fölting

NRWs Ministerpräsident Hendrik Wüst freute sich über die Kostprobe aus der Heimat, die ihm Dr. Christine Kanand und Juliane Rabe anbieten konnten: Grobe Bio-Leberwurst auf Tollkötter Hausbrot. Wüst berichtete seiner Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen: „Vor 15 Jahren habe ich zusammen mit Bio-Landwirt Heinrich Rülfing aus meinem Heimatkreis Borken / Stadt Rhede im Ausschuss der Stadt Rhede gesessen – und zwar für insgesamt acht Jahre!“ Die Bio-Leberwurst, die Wüst auf seinem Kostprobenbrot hatte, stammte - ganz zufälliger Weise?! - von Bio-Hof seines „alten Bekannten“ Heinrich Rülfing.

Großes Lob für das Tollkötter Hausbrot

Deutsche in Brüssel vermissen scheinbar gutes deutsches Brot mit Kruste. Die Kombination Tollkötter Hausbrot mit Leberwurst, Schmalz, Teewurst oder Pesto war den ganzen Abend über ein Renner. Die Schnitten waren kaum geschmiert, da waren sie auch schon wieder weg.

Über die Genusskostproben sind viele gute Gespräche mit den Gästen des Sommerfestes über die Öko-Modellregion Münsterland entstanden.


Münsterland e.V.

Die Region präsentierte sich beim Sommerfest der Landesregierung

Eine starke Wirtschaft mit grünen Technologien, Schlösser und Burgen entlang beliebter Rad- und Reitrouten, weltoffene Kultur und nachhaltige Kulinarik: Mit diesen und weiteren Themen hat sich das Münsterland am Mittwoch (6. September) beim Sommerfest der Landesvertretung NRW bei der EU in Brüssel präsentiert. Gemeinsam mit seinen Partnern Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, Handwerkskammer Münster und EUREGIO brachte der Münsterland e.V. DAS GUTE LEBEN nach Brüssel und präsentierte die Region als leuchtendes Beispiel für ein leistungsstarkes NRW.

Dass das Münsterland auch schmeckt, bewies der Hofladenstand mit regionalen Produkten. Dort boten das Münsterland-Siegel und die Öko-Modellregion Münsterland, verteten durch Juliane Rabe (links) und Dr. Christine Kanand, unter anderem eine Tastingmeile an und versorgten die Gäste mit saisonalen Spezialitäten und regionalen Getränken.