Bio-Schaukochen in der Weseler Innenstadt

Niederrhein

Am 31. August kamen Schulkinder der Weseler Gemeinschaftsgrundschule Innenstadt und Passanten am Berliner-Tor-Platz in Wesel in den Genuss eines leckeren Bio-Gerichts. Das Kochen war eine der Aktionen, die im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau auch in der Öko-Modellregion Niederrhein angeboten wurden. 

Gemeinsam mit dem Schaukoch Markus Haxter kochten die Schulkinder ein leckeres Bio-Mittagsessen. Mit Kochmütze und Kochlöffel ausgestattet, wurde tatkräftig mitgekocht - umso leckerer schmeckten am Ende die Bio-Nudeln mit Gemüse und Tomatensauce. Mit an den Kochtöpfen standen die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wesel, Birgit Nuyken, der Landrat des Kreises Wesel, Ingo Brohl, die Sprecherin der Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW e.V., Ute Rönnebeck, und Projektmanagerin der Öko-Modellregion Niederrhein, Kirstin Surmann. Beim Kochen lernten alle Anwesenden mehr über die Herkunft von Bio-Lebensmitteln und deren Verwendungsmöglichkeiten in der Küche.

Bis zum späten Nachmittag konnten Passanten sich ein kostenloses Bio-Gericht abholen und Informationen über den Ökolandbau erhalten. Die Öko-Modellregion Niederrhein war mit einem Stand und einem Bio-Siegel-Quiz vor Ort, um Passanten mehr Durchblick im Siegel-Dschungel auf Produktverpackungen zu geben.

Die Bio-Schaukochaktion wurde im Rahmen der landesweiten Info-Kampagne der ökologischen Anbauverbände aus NRW, der Landwirtschaftskammer und des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW durchgeführt.


Kirstin Surmann

Weitere Informationen