Öko-Modellregionen NRW auf der Biofach 2022

allgemein

Auf der Biofach 2022, die in diesem Jahr als Summer-Edition stattfand, waren erstmalig auch die Öko-Modellregionen aus NRW vertreten. 

Die Regionalmanagerinnen der drei Modellregionen Höxter, Niederrhein und dem BergischenRheinland, die seit letztem Jahr durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW (MLV) gefördert werden, waren die ganze Woche mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten. Interessierte entlang der gesamten Wertschöpfungskette konnten sich dort informieren und mit Laura Jäger (Höxter), Kirstin Surmann (Niederrhein) und Jacqueline Hasenau (Bergisches Rheinland) ins Gespräch kommen. 

Um einen Einblick in die einzelnen Öko-Modellregionen zu bekommen, haben die Managerinnen von dort unterschiedliche Bio-Produkte mitgebracht, wie beispielsweise Rote Beete Ketchup vom Niederrhein, Bio-Eier aus dem BergischenRheinland und frische Kartoffeln aus dem Kreis Höxter.

Neue Kontakte wurden geknüpft und es gab die Möglichkeit zum Austausch mit Regionalmanagerinnen aus anderen Bundesländern. Auch der neue NRW- Staatssekretär Dr. Martin Berges besuchte den Stand der Öko-Modellregionen.

Text und Fotos: Selina Schönenborn, Landwirtschaftskammer NRW