Rückblick: Treffpunkt bioregional! – Vernetzungstreffen für bioregionale Zutaten aus dem Münsterland

Münsterland

Am 11. Juni 2024 fand in der Öko-Modellregion Münsterland ein erfolgreiches Vernetzungstreffen unter dem Motto „bioregionale Zutaten aus dem Münsterland“ statt. Die Veranstaltung richtete sich an Lieferbetriebe, interessierte Küchen und Kantinen sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Das Projektteam der Öko-Modellregion Münsterland präsentierte mögliche bioregionale Lieferanten, die sie über eine Online-Umfrage in ihrem Unternehmens-Netzwerk ermittelt hatten. Das Produktsortiment im Münsterland für den Außer-Haus-Bereich ist bereits jetzt vielfältig – es reicht von Lammfleisch bis zur Kochsahne – ist jedoch noch weitestgehend unbekannt. „Unsere Aufgabe ist es, das Angebot im Münsterland sichtbarer zu machen“, betonte Projektleiterin Juliane Rabe.

Das Treffen wurde durch einen Gastvortrag von Manuel Pavlicsek, Vertriebsleiter des Frischeservice Manss (Hamm), bereichert. Er stellte das Unternehmen vor und erläuterte die aktuellen Pläne zur Erweiterung des Bio-Sortiments mit einem höheren regionalen Anteil.

In der zweiten Hälfte des Events bot ein Speeddating die perfekte Gelegenheit für die Teilnehmenden  Kontakte zu knüpfen, Kooperationen zu fördern und sich über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Bio-Lebensmittelbranche auszutauschen. „Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, die sich für das Thema nachhaltige Lebensmittelbeschaffung interessieren und in ihrem Beruf als Küchenleitung vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie ich“, äußerte ein Teilnehmer.

Das Treffen war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig ein starkes regionales Netzwerk für die Zukunft der Bio-Produkte im Münsterland ist.

Weitere Informationen zu zukünftigen Netzwerktreffen unter: https://ömr.de/muensterland