Schulverpflegung vorausschauend beschaffen

allgemein

Aufgrund des hohen Interesses bietet das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) erneut die Web-Seminarreihe „Beschaffung von Schulverpflegung“ an. Schulträger in Kommunen und Gemeinden sowie andere Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Die Qualitätsanforderungen an die Schulverpflegung sind vielfältig, die vergaberechtlichen Vorschriften komplex. Hinzu kommen die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die Kostendynamik bei steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen und der zu erwartende Mehrbedarf im Zuge des Ganztagsausbaus. Auch ein Nachhaltigkeitsmanagement in der Schulverpflegung ist für viele Kommunen wichtig. 

Lückenlose Übersicht der Vergabepraxis

Die Web-Seminarreihe des NQZ leitet kommunale Verantwortliche durch den vielschichtigen Beschaffungsprozess: Die fünf Themenblöcke vermitteln aktuelles Basiswissen und geben so Sicherheit für eine professionelle und langfristig effiziente Vergabe.

Expertinnen und Experten informieren zu allen relevanten Aspekten – von der rechtssicheren Vorbereitung bis zur Vertragsdurchführung. Für die Festlegung von zielgruppenorientierten Qualitätskriterien wird der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen als Basis vorgestellt. Eine nachhaltige Beschaffung ist Inhalt eines eigenen Themenblocks. Alle Online-Seminare geben die Möglichkeit für Erfahrungsaustausch und Praxistransfer.

Themen und Termine sind frei wähl- und kombinierbar. Die einzelnen Web-Seminare sind in sich geschlossen und bauen nicht aufeinander auf. Ausführliche Informationen können Interessierte der Internetseite des NQZ entnehmen. 


Quelle: BLE